Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie wurde Dr.E.Bach entwickelt.

Er stellte fest, dass diese Essenzen Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen beeinflussen können. Diese Blütenessenzen werden aus 38 wildwachsenden Pflanzen gewonnen.

Bachblüten sind als Tropfen oder als Globuli erhältlich.

Heilhypnose

Der Begriff Heilhypnose bedeutet, das man die Hypnose konkret zu Heilzwecken einsetzt.

Hypnose sind Trancezustand und Suggestion, eine Art wacher Bewusstseinszustand. Dadurch kann der Zugang zu Emotionen und Erfahrungen erleichtert werden. Diese werden wiederum für die Therapie genutzt und können zu Veränderungen führen.

Therapeut und Patient stehen somit in indirekter Kommunikation.

Die Heilhypnose ist nicht symptomorientiert, sondern auch ursachenorientiert. Das Therapieziel wird gemeinsam erarbeitet und kontrolliert.

Mögliche Therapiefelder sind im seelischen, wie auch körperlichen Bereich.

Klassische Homöopathie nach Hahnemann

Die klassische Homöopathie wurde durch den Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet.

Die klassische Homöopathie ist eine individuelle, ganzheitliche Behandlungsform für Gesundheitsstörungen jeglicher Art.

Einsetzbar ist die klassische Homöopathie als Einzel- und Begleittherapie, die auch für Kinder geeignet ist.

Die Verabreichung der homöopathischen Mittel erfolgt in unterschiedlichen Potenzen in Form von Globuli, Tabletten, Tropfen oder Tinkturen.

Durch die im homöopathischen Mittel enthaltenen Informationen kann im Organismus der Reiz zur Selbstheilung angeregt werden.

Nach einer ausführlichen Anamnese, deren Dauer zwischen 1-2 Stunden betragen kann, erfolgt eine Aufnahme der Beschwerden und die Auswahl des passenden homöopathischen Mittels.

Die weitere Behandlung ist abhängig vom Verlauf.

Ohrakupunktur

Die ersten schriftlichen Erwähnungen reichen in das 1. Jahrhundert v.Chr. zurück. Die Ohrakupunktur wurde 1950 durch Paul Nogier systematisiert.

Die Ohrakupunktur stabilisiert das Energiesystem und kann somit die Regulationskräfte des Körpers unterstützen. Sie ist einsetzbar als Mono- und Begleittherapie.

Die Ohrakupunktur wirkt durch die auf der Ohrmuschel befindlichen, zahlreichen Reflexpunkte auf den gesamten Körper.

Durch den Nadelstich entsteht ein gezielter Reiz, der sich über das gesamte Nervensystem ausbreiten kann.

Die weitere Behandlung ist abhängig vom Verlauf.

Schüßler Salze

Ein seit Jahrhunderten bewährtes Verfahren nach Dr.med.Wilhem Heinrich Schüßler (1821-1898).

Schüßler konnte nachweisen, dass bestimmte Mineralstoffe für die Zellernährung besonders wichtig sind. Bei einem Mangel oder bei Funktionsstörungen kann es zu nachteiligen Folgen der Körperfunktionen kommen.

Deswegen nannte er diese Mineralstoffe auch Funktionssalze.

Vitamin C Infusionstherapie

Der Mensch kann im Gegensatz zu den meisten Pflanzen und Tieren kein Vitamin C mehr aus Glucose synthetisieren. Das Enzym L-Gulonolacton-Oxidase fehlt uns. Damit ist Vitamin C für den Menschen essentiell.

Ascorbinsäure ist
  • chemisch ein Kohlehydrat (Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff) = C6H8O6
  • funktional eine Säure und ein Reduktionsmittel
  • physiologisch ein Vitamin